Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Literatur

Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende  

Bei den 1. Dortmunder TextTagen stellt sich die vielfältige lokale Literaturszene vor: Am 28. Februar und 1. März präsentieren sich im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund bekannte Stimmen und kreative Newcomer.

Die 1. Dortmunder TextTage machen die literarische Vielfalt Dortmunds sichtbar und laden dazu ein, Schreibende und ihre Werke in konzentrierter Form kennenzulernen. Damit schaffen sie ein neues Forum für Austausch, Entdeckung und Begegnung innerhalb der Dortmunder Literaturszene. Was es bislang nur als einzelne, voneinander unabhängige Veranstaltungen gab, wird nun gebündelt erlebbar: Lesungen, Gespräche, Buchpremieren und Schreibpraxis mit Dortmunder Autorinnen und Autoren – live, offen und mitten in der Stadt.

Kreativer Start mit Textwerkstatt

Zu Beginn des Literatur-Wochenendes steht die Schreibwerkstatt, die allen Altersgruppen offensteht. Ob erste Schritte oder langjährige Erfahrung: Teilnehmende entwickeln eigene Texte. Die Ergebnisse werden gleich zu Beginn präsentiert – bei der ersten Lesung der Dortmunder TextTage. Der kostenlose Kurs findet am Samstagvormittag statt, eine Anmeldung über die Volkshochschule Dortmund ist erforderlich. Der Kurs ist kostenlos, bitte Anmeldung unter vhs-dortmund.de (Kursnummer 26-62115). Auskunft erteilt Frank Scheidemann (fscheidemann@stadtdo.de) .

Von Science-Fiction über Prosa zu Tiergeschichten und Henriette Davidis

Das anschließende Programm spannt einen Bogen durch aktuelle Literatur aus Dortmund: von Lyrik und Essay über Science-Fiction, Romantasy und Prosa bis hin zu humorvollen Tiergeschichten. Buchpremieren, neue Texte und literarische Rückblicke zeigen, wie lebendig und facettenreich die Dortmunder Literaturszene ist. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge aus der Dortmunder Literaturlandschaft, etwa mit einem literarischen Blick auf Henriette Davidis anlässlich ihres 150. Todestages.

Mit den Dortmunder TextTagen entsteht damit eine neue Veranstaltung, die die Literaturszene der Stadt erstmals gebündelt präsentiert – konzentriert an zwei Tagen, offen für alle und fest verankert in Dortmund.

Hintergrund und Service

Wochenend-Tickets sind für 10 Euro an der Tageskasse oder im Vorverkauf in der Stadt- und Landesbibliothek erhältlich.

Gleichzeitig richten die TextTage den Blick nach vorn: Bereits bis zum 1. März startet die Bewerbungsphase für die 2. Dortmunder TextTage im Herbst 2026. Informationen zum Verfahren stehen online zur Verfügung: dortmund.de/foerderung-literatur zu finden.

Veranstaltet werden die 1. Dortmunder TextTage von der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund , gefördert durch das Kulturbüro Dortmund und die Volkshochschule Dortmund, mit Unterstützung der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V. und des Literaturhaus Dortmund. Das Literaturhaus, als „ständige Vertretung der Dortmunder Literatur“, begleitet das Event mit einem eigenen Infostand und lädt zum Austausch ein.

Programmüberblick der 1. Dortmunder TextTage

Ort: Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, Dortmund
Zeit: 28. Februar und 1. März 2026, jeweils ab 14 Uhr
Die Schreibwerkstatt beginnt am 28. Februar um 11 Uhr

Samstag, 28. Februar 2026

11 Uhr: Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben für alle Altersgruppen mit Susanne Eichler. Eigene Texte entstehen in offener Atmosphäre; Teilnahme kostenlos mit Anmeldung.

14 Uhr: Lesung aus der Schreibwerkstatt - Präsentation der am Vormittag entstandenen Texte und Einblicke in die kreativen Schreibimpulse.

15 Uhr: Buchpremiere - Jürgen Brôcan stellt seine neuen Lyrik- und Essaybände vor und wirbt für die Kraft der Poesie.

16 Uhr: Neues Lesen - Susan Abyss präsentiert ihre geheimnisvolle Erzählung „Das Geheimnis der Nautilus Noir“.

17 Uhr: Neues Lesen - Philipp Reitza liest augenzwinkernde Alltagsprosa zwischen Küchenphilosophie und Lebenskunst.

18 Uhr: Literatur in Dortmund: Henriette Davidis - Der LiteraturRaum DortmundRuhr erinnert kreativ und überraschend an Henriette Davidis zum 150. Todestag.

Sonntag, 1. März 2026

14 Uhr: Neues Lesen - Thilo Jaskewitz liest aus seinem dystopischen Science-Fiction-Roman „Elektron“.

15 Uhr: Maria Steel stellt ihre Romantasy „Golden Origin“ vor – eine Geschichte über Magie, Freundschaft und Freiheit.

16 Uhr: Literatur in Dortmund - Thorsten Trelenberg liest Lyrik aus „WallHallo“, einer poetischen Liebeserklärung an den Dortmunder Wall.

17 Uhr: Neues Lesen - Gina Jung erzählt in „Und wenn es so wäre?“ von Familiengeheimnissen, Identität und Vergangenheitsbewältigung.

18 Uhr: Literatur in Dortmund - Isabelle Reiff beschließt die TextTage mit humorvollen und hintersinnigen Geschichten über außergewöhnliche Haustiere.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Bildung VHS

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Neues Angebot der vhs.Dortmund in Berghofen
Fr 14. August 2026
Aplerbeck
Der Steigerturm in Berghofen hat als Bürgerzentrum neu eröffnet - und ist einer der vielen Standorte der VHS im Stadtgebiet.
Bild: Marcus Zablotny
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles